17.07.2020 / Neuigkeiten / Familie /

Sommerbrief der CVP Heiden

Liebe Kolleginnen und Kollegen der CVP

Wir hoffen ihr seid alle bei bester Gesundheit und könnt mit den vielen Einschränkungen wegen Corona «leben». Aber trotzdem bleibt die Zeit nicht stehen und es kommen viele wichtige Geschäfte auf uns zu. Der Vorstand hat sich per Telefon mehrmals ausgetauscht und einmal auch persönlich getroffen, um die diversen Themen zu besprechen. Gerne informiere ich euch über einige Themen, die für Heiden und das Vorderland wichtig sind.

Mit oder ohne «C» – das ist die Frage

Die Diskussion um das «C» geht langsam in die Endrunde. Hier muss jeder für sich die Meinung bilden. Ich persönlich kann gut ohne dieses «C» leben. Für mich ist der Inhalt wichtiger als der Name. Aber für viele Aussenstehende kommt halt immer noch zuerst der Name und dann der Inhalt. Es wäre für uns sicher eine Chance neue Wähler*innen und Mitglieder ansprechen zu können. Aber die Gefahr, dass wir weiterhin mit diesem «C» verglichen werden bleibt bestehen. Trotzdem werde ich den Mut dazu haben auf das «C» zu verzichten.

Gründung einer «C»VP Vorderland

Wir sind in den Startlöchern und warten nur noch auf den Namensentscheid! Mit Michel Bawidamann aus Walzenhausen, Trudi und Beat Langenegger aus Schachen sind wir zusammengesessen und haben die Möglichkeiten einer «Vorderländer Gruppierung» geklärt. Alle drei wären bereit mitzuarbeiten.

Als nächstes werden wir mit der CVP AR, die ganze rechtliche Situation und den Ablauf klären. Es wäre fantastisch, wenn wir jetzt schon weitere Interessierte aus den Vorderländer Gemeinden für uns gewinnen könnten. Bitte überlegt euch, wen ihr in diesen Gemeinden kennt und anfragen könnt. Vielen Dank.

Verschiebung der Busumsteigeanlage zum Bahnhof

Am 27. September kommt dieses wichtige Projekt zur Abstimmung. Nach den Sommerferien wird eine «IG Pro Bahn- und Bushof Heiden» gegründet. In dieser IG sind fast alle Parteien und Gruppierungen aus Heiden vertreten. Es ist wohl selbstredend, dass ich für dieses wichtige Projekt einstehe und mich in der IG engagieren werde. Für mich sind diese Punkte wichtig:

  • Heiden bleibt die ÖV-Drehscheibe im Vorderland und der Erhalt der RHB Bahn wird nachhaltig gestützt.
  • Unser schöner Dorfplatz wird verkehrsberuhigt und damit besser nutzbar für temporäre Anlässe.
  • Gewerbe und Tourismus werden davon profitieren.
  • Ein «NEIN» zur Vorlage hätte zur Folge, dass die Gemeinde Heiden weitgehend ohne finanzielle Zuschüsse Dritter den Dorfplatz als behindertengerechte Busumsteigeanlage umbauen müsste.
  • Wir diese einmalige Chance für immer vergeben würden.
  • Es weiterhin eine Haltestelle in der Nähe vom Dorfplatz geben wird, welche von den meisten Buslinien bedient wird.

An der Gemeindeversammlung vom 7. September wird ausführlich über dieses Projekt informiert.

Dreimal «JA» für den öffentlichen Verkehr

Am 27. September kommen ebenfalls die kantonale und kommunale Abstimmung zum Bahnhof in Herisau an die Urne. Nutzen wir doch diese Chance den öffentlichen Verkehr im Kanton nachhaltig zu fördern und sagen zweimal «JA» zu diesen drei Vorlagen. Für das dritte «JA» sind die Stimmbürger*innen von Herisau zuständig.

Vaterschaftsurlaub

Auch wenn ich davon nicht mehr profitieren kann, ist dieses Thema eine grosse Herzensangelegenheit von mir. Ich bin überzeugt, dass dieser 10-tägige Vaterschaftsurlaub zahl- und finanzierbar ist. Es ist einfach unglaublich, dass in der heutigen Zeit viele Firmen gerade EIN Tag Urlaub für solch ein Ereignis geben!

Als meine Kinder auf die Welt kamen, hatte ich nach einigen Diskussionen einen verständnisvollen Arbeitgeber und ich durfte für längere Zeit bei meiner Familie zu Hause sein. Es war schlichtweg einfach wunderschön! Aber leider können sich nicht alle so gut wehren und auf Verständnis stossen.

Darum bitte ich euch am 27. September ein «JA» einzulegen.

Es gäbe noch vieles zu Berichten

Nationale Abstimmungen, Entlastungsprogramm der Gemeinde Heiden, Massnahmen zur Covid-19 Pandemie, etc. etc. Einige Themen werden durch die CVP AR behandelt und andere sind noch nicht soweit, um eine Meinung abzugeben. Wir werden uns später zu diesen Themen äussern und mit euch die Diskussion suchen.

Termine

07.09.2020 öffentliche Gemeinde Versammlung anschliessend CVP Stamm

27.09.2020 Abstimmungssonntag

21.10.2020 Hauptversammlung CVP AR

Wir wünschen euch allen eine schöne Sommerzeit und hebbed sorg zu eu!

Freundliche Grüsse im Namen des Vorstandes

CVP Heiden

Werner Rüegg, Präsident

Kontakt